Wo finde ich Tipps, um mich erfolgreich bewerben zu können?

Antwort 1:
Da gibt es viele Möglichkeiten, als erstes würde ich aber das Internet nutzen. Es zeigt am schnellsten, was man tun sollte, will man sich erfolgreich bewerben und liefert auch gleich einiges an Vorlagen, etwa für das richtige Anschreiben oder den Lebenslauf. Wichtig ist, dass man die geeigneten Seiten findet, einige Tipps und Vorlagen, um sich erfolgreich bewerben zu können, gibt es beispielsweise unter http://www.bewerben.de/. Da hier aber viele kostenpflichtige Inhalte enthalten sind, dürfte das sicher nicht für jeden geeignet sein. Allerdings ist es auch so, dass die kostenpflichtigen Inhalte meist eine bessere Qualität aufweisen, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie eben bezahlt werden müssen. Außerdem gibt es dort nicht nur die Informationen, die man an jeder anderen Stelle im Netz nachlesen kann, sondern auch einige zusätzliche Infos, die man eben noch nicht so genau kennt.

Antwort 2:
Das Internet ist aber nicht die einzige Möglichkeit, um herauszufinden, wie man sich erfolgreich bewerben kann. Vielmehr ist es so, dass die örtlichen Stellen, die von der Bundesagentur für Arbeit benannt werden können, entsprechende Hilfestellungen geben können. Hier lernt der Einzelne am genauen Beispiel und bekommt das Wissen in der Praxis vermittelt. Im Endeffekt ist diese Lösung vermutlich noch Erfolg versprechender, als sich alles selbst anzulesen.

Antwort 3:
Wichtig ist das Internet aber schon, wenn man sich erfolgreich bewerben will. Denn das, was von der Bundesagentur immer wieder angeboten wird, das ist teilweise auch keine wirkliche Hilfe. Mitunter bekommt man dort gesagt, wie man einen Lebenslauf schreiben muss, was eigentlich jeder wissen sollte. Die Mustervorlagen im Internet, die viele Tipps geben, wie man sich von anderen Bewerbern abheben kann, finde ich da deutlich besser. Denn letztlich kommt es bei einer Bewerbung auch auf deren Individualität an.

Externe Links sind NoFollow

Montag, 29. Juni 2009