Wo finde ich Ideen und Tipps zum Bücher basteln?
Wenn man Bücher basteln möchte, dann braucht man in erster Linie auch das geeignete Material dazu. Das findet man in den unterschiedlichen Bastelkatalogen, die man sich entweder per Telefon oder über das Internet schicken lassen kann. Und weil die Herausgeber der Kataloge möglichst viel von ihrer Ware verkaufen möchten, liefern sie den Bastelfreunden gleich ein paar neue Ideen noch gratis dazu. Das gilt auch beim Bücher basteln.
Dann sollte man wissen, dass es zum Thema Basteln im Internet zahlreiche Blogs und Foren gibt, in denen die beteiligten User ihre neuen Ideen vorstellen und der breiten Masse zugänglich machen. Zusätzlich kann man sich auf den verschiedenen Ratgeberseiten umschauen, die sich den Gelegenheiten widmen, zu denen man Bücher basteln und sie verschenken kann. Wer sich dort umschaut, der stellt schnell fest, dass dort als Ratgeber auch einige Sparfüchse am Werk sind, die den interessierten Besuchern auch Hinweise geben, wie man mit einfachsten Mitteln Bücher basteln kann.
Dabei wird auch berücksichtigt, dass es inzwischen gute Software gibt, mit der man gute Zusammenstellungen aus Texten und Grafiken herstellen kann. Auch gibt es dort gute Ratschläge, wie man seine eigenen Vorlagen sehr preisgünstig und schnell vervielfältigen lassen kann. Wer gute Grafiken sucht, der kann sich dort auch schlau machen, wo man aus dem Internet Cartoons und ähnliches zu den verschiedensten Themen kostenlos herunter laden kann.
Auch die Bastelzeitungen, die jedes Jahr vor allem vor den Feiertagen erscheinen, sind ein unerschöpflicher Fundus für neue Ideen, wie man sein eigenes Buch schön gestalten kann. Darin gibt es auch gelegentlich Hinweise, wo man seine Werke am preiswertesten binden lassen kann.
Montag, 22. September 2008