Die Ursachen fĂŒr die Entstehung von Morbus Crohn konnten bis heute noch nicht abschließend geklĂ€rt werden. Fest steht nur, dass verschiedene Ursachen dafĂŒr in Frage kommen. Wer heute die Diagnose Morbus Crohn gestellt bekommt, der kann einerseits davon ausgehen, dass man mit modernen Medikamenten die Symptome dieser Darmerkrankung gut lindern kann, muss sich aber anderseits auch darauf einstellen, dass Morbus Crohn bis jetzt noch nicht heilbar ist, obwohl die Wissenschaftler mit Hochdruck daran forschen.

HeimtĂŒckisch bei dieser EntzĂŒndung des Dickdarms ist, dass die Krankheit in SchĂŒben verlĂ€uft, deren Auftreten sich kaum vorhersagen lĂ€sst, obwohl man inzwischen weiß, dass verschiedene Faktoren neue SchĂŒbe auslösen können. Dabei manifestiert sich Morbus Crohn nicht nur mit den charakteristischen DurchfĂ€llen, sondern kann auch andere Krankheitszeichen mit sich bringen, die auch auf andere Ursachen hindeuten können, so dass die zu Grunde liegende Darmerkrankung oft erst sehr spĂ€t erkannt wird.

ZusĂ€tzlich zum Durchfall können Schmerzen im rechten Unterbauch mit erhöhter Körpertemperatur auftreten, was oft zur Fehldiagnose Blinddarmreizung fĂŒhrt. Neben der Appetitlosigkeit und allgemeiner SchwĂ€che können auch schubweise auftretende GelenkentzĂŒndungen ein Anzeichen fĂŒr Morbus Crohn sein, was wiederum die Abgrenzung zu rheumatischen Erkrankungen, Infektionen mit Chlamydien und Borrelien sowie zu den Folgen einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika sehr schwierig macht.

Nur mit Spiegelungen des Verdauungsbereiches lĂ€sst sich ein sicherer Nachweis fĂŒr Morbus Crohn erbringen, wie man unter http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Morbus-Crohn/Diagnose/Morbus-Crohn-Diagnose-7086.html nachlesen kann.

Die Ursachen der Multiple Sklerose sind wissenschaftlich noch nicht abschließend geklĂ€rt. Fest steht aber, dass eine EntzĂŒndung der AnsĂ€tze der Nervenfasern ein ganzes BĂŒndel an Symptomen verursacht, die einzeln oder in kleineren Gruppen sehr leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden können. Das fĂŒhrt in der Praxis oft dazu, dass auch Borreliosepatienten in die Schublade Multiple Sklerose gesteckt werden.

Eine differenzierte Diagnostik ist nur ĂŒber eine Untersuchung der Hirnwassers in Kombination mit verschiedenen Tests der NervenleitfĂ€higkeit möglich. Die lateinische Bezeichnung legt bei Multiple Sklerose schon nahe, worum es sich handelt. Eine vielfĂ€ltige, durch entzĂŒndliche VorgĂ€nge verursachte VerhĂ€rtung von Nervengewebe, was letztendlich zur FunktionsunfĂ€higkeit fĂŒhrt. In diesem Stadium greift das körpereigene Immunsystem die betroffenen Nerven an.

Deshalb gehört die Multiple Sklerose auch zur Klassifikation der Autoimmunkrankheiten. Das HeimtĂŒckische an dieser Krankheit ist, dass sie in SchĂŒben verlĂ€uft, deren Auftreten man trotz modernster Untersuchungsmethoden nicht genau vorhersagen kann. Weltweit ist die HĂ€ufigkeit dieser Erkrankung ungleich verteilt, wobei man statistisch davon ausgehen kann, dass die Menschen, die in ÄquatornĂ€he wohnen, deutlich weniger hĂ€ufig betroffen sind.

Auch vom Alter her ist das Auftreten der Multiple Sklerose unterschiedlich. So ist ein erstes Auftreten nach dem sechzigsten Lebensjahr Ă€ußerst unwahrscheinlich, wie man zum Beispiel unter www.onmedia.de in der Rubrik Krankheiten unter Multiple Sklerose nachlesen kann.

Jeder wĂŒnscht sich im Krankheitsfall optimale Versorgung, doch das ist gar nicht mehr selbstverstĂ€ndlich.
Viele Leute glauben deswegen, private Krankenkassen seien die Lösung des Problems. Denn diese bieten einen grĂ¶ĂŸeren Leistungsumfang als die gesetzlichen Krankenkassen und sind bei den behandelnden Ärzten gern gesehen.

Doch nicht jeder kann in private Krankenkassen eintreten.
Beamte, Freiberufler und SelbstĂ€ndige können sich ohne Weiteres privat krankenversichern. Bei  Arbeitern und Angestellten hingegen hĂ€ngt der Beitritt von der Höhe ihres Bruttolohnes ab. Die Grenze liegt fĂŒr 2008 bei  4.012,50 EUR pro Monat.
Im Gegensatz zum Versicherungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen kann man bei den privaten Kassen den Leistungsumfang seinen Vorstellungen anpassen. Man kann also bestimmte Leistungen versichern, andere hingegen streichen und damit auch nicht bezahlen.

Hierbei besteht leider die Gefahr, aus KostengrĂŒnden zu viele Leistungen auszuklammern.
Ärzte verfĂŒgen jĂ€hrlich ĂŒber ein bestimmtes Budget und können nicht grenzenlos Medikamente verschreiben- das gilt jedoch nur bei gesetzlich versicherten Patienten. Bei  Patienten mit privater Versicherung bestehen hingegen keinerlei BeschrĂ€nkungen bei der Behandlung.
HĂ€ufig bieten private Krankenkassen ein Bonus-System an, so dass man am Jahresende fĂŒr nicht in Anspruch genommene Leistungen BeitrĂ€ge erstattet bekommt.

In private Krankenkassen einzutreten bietet also einige Vorteile- aber auch einige gravierende Nachteile. So ist ein Wechsel zurĂŒck in eine gesetzliche Krankenkasse so gut wie unmöglich. Das macht sich bei einem Jobwechsel mit sinkendem Einkommen stark bemerkbar!

Ein weiterer Nachteil ist ein hoher Beitrag bei höherem Eintrittsalter. Außerdem muss fĂŒr jedes Familienmitglied ein eigener Versicherungsvertrag abgeschlossen werden muss – das kann teuer werden. Hingegen sind bei der gesetzlichen Krankenversicherung einkommenslose Familienmitglieder und Kinder kostenlos mitversichert.

BeitrĂ€ge: zurĂŒck 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 weiter